ILLUSTRATIONEN ZUR TEUFELSMOOR SAGA

Meine Illustrationen zu den Szenen der Teufelsmoor Saga erzeugen Vorstellungen von den Protagonisten der Handlung. Dazu zählt die optische Entwicklung der Figuren wie der Rote Gerd, Jan von Moor und sein vergoldeter Spaten Mooriel, Birte bzw. die Kleine Wollgrasfee, der Schwarze Vogt, Isabella, der schwarze Handschuh des Roten Gerd, sein Fußabdruck, Amtmann Cornelius, Maximus von Gegenwind und zahlreiche im Buch beschriebene Szenerien. 

 

Ausgangspunkt zur Entwicklung der Buch-Illustrationen für die Teufelsmoor Saga sind die entsprechenden Textpassagen. Angelehnt an diesen Text und mit einer großen Portion Phantasie sowie gestalterischem Können als Designerin entwickele ich daraus den Stil der Figuren. Als Illustratorin verleihe ich den Handlungsverläufen ihren eigenen, unverwechselbaren und emotionalen Stil - und das ist für ein illustriertes Buch eine charakteristische Werbebotschaft.

 

Illustrationen lassen sich hervorragend mit anderen Gestaltungselementen und -stilen kombinieren und sie wirken dadurch sehr viel persönlicher in der Übertragung ihrer Botschaften als die reine Fotografie. Illustrationen haben das besondere Talent, in sehr unterschiedlichen Medien wirksam zu sein: sei es auf einer Homepage, in Büchern oder im Corporate Design.

 

Das Wort Illustration kommt aus dem Lateinischen (illustrare) und bedeutet erhellen bzw. erleuchten. Eine Illustration hat somit eine dreifache Aussage: sie schmückt, sie erläutert, sie interpretiert. Und Illustrationen machen darüber hinaus neugierig auf mehr.

 

Druckversion | Sitemap
© Dipl. Des. Karin Bison-Unger, karibudesign Worpswede

Anrufen

E-Mail